Die Erdbeere ist in diesem Frühjahr mein absolutes Highlight. Ich habe sie schon immer sehr gemocht, aber dieses Jahr hat sie mich so richtig geflasht!
Und das kam so…
Den Grundstein legte mein erster frischer Rucola-Salat aus dem Garten.
Der Schnittlauch war gewachsen und natürlich der Rucola. Die Salatbegleiter waren Cocktailtomaten (leider noch nicht regional und schon gar nicht aus dem Garten). Wie immer begeisterte mich neben dem Geschmack auch das schöne Farbenspiel – das Auge isst ja bekanntlich mit!
Die nächste Steigerung kam mit den frischen Kräutern wie Gundermännchen, Wiesenschaumkraut, Vergissmeinnicht, Löwenzahn, Rote Bete, Giersch, Wegerich, Brennessel.
Natürlich ist Mozzarella auch immer wieder eine leckere Ergänzung.
Und dann war es soweit! Die ersten deutschen Erdbeeren aus der Pfalz fanden ihren Weg auf die Ostalb. Und das war die „Geburtsstunde“ für den Erdbeersalat.
Der absolute Höhepunkt war und ist der Erdbeersalat mit Cocktailtomaten in drei farblichen Varianten und gerösteten Pinienkernen.
Ein wahrer Hochgenuss! Ab da gab es kein Halten mehr. Die Erdbeere spielte die erste Geige und durfte so manches Gericht optisch und vor allem geschmacklich verfeinern.
Und mittlerweile gibt es weitere Fans des Salates mit Erdbeeren!