schmeckdieheimat

Regionale Produkte genießen

Ein Hoch auf die Erdbeere – und damit fing alles an…

Hinterlasse einen Kommentar

Die Erdbeere ist in diesem Frühjahr mein absolutes Highlight. Ich habe sie schon immer sehr gemocht, aber dieses Jahr hat sie mich so richtig geflasht!

Und das kam so…

Den Grundstein legte mein erster frischer Rucola-Salat aus dem Garten.

Rucola_Mia02

Der Schnittlauch war gewachsen und natürlich der Rucola. Die Salatbegleiter waren Cocktailtomaten (leider noch nicht regional und schon gar nicht aus dem Garten). Wie immer begeisterte mich neben dem Geschmack auch das schöne Farbenspiel – das Auge isst ja bekanntlich mit!
Die nächste Steigerung kam mit den frischen Kräutern wie Gundermännchen, Wiesenschaumkraut, Vergissmeinnicht, Löwenzahn, Rote Bete, Giersch, Wegerich, Brennessel.

Salat_Glueck02

Sueskartoffel04

Natürlich ist Mozzarella auch immer wieder eine leckere Ergänzung.

Salat01

Und dann war es soweit! Die ersten deutschen Erdbeeren aus der Pfalz fanden ihren Weg auf die Ostalb. Und das war die „Geburtsstunde“ für den Erdbeersalat.

20150503_192123

Erdbeersalat03   Erdbeersalat06

Der absolute Höhepunkt war und ist der Erdbeersalat mit Cocktailtomaten in drei farblichen Varianten und gerösteten Pinienkernen.

Erdbeersalat04
… hier mit Süßkartoffeln.

Erdbeersalat07

Ein wahrer Hochgenuss! Ab da gab es kein Halten mehr. Die Erdbeere spielte die erste Geige und durfte so manches Gericht optisch und vor allem geschmacklich verfeinern.

Und mittlerweile gibt es weitere Fans des Salates mit Erdbeeren!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.