schmeckdieheimat

Regionale Produkte genießen

Ein Markttag der besonderen Art

Hinterlasse einen Kommentar

In diesem Jahr stand der Weltwassertag im Zeichen der zunehmenden Verschmutzung der Gewässer durch Plastikmüll. Und was würde dagegen helfen? Plastik vermeiden!

Das Beitragsbild zeigt einen  Gewässerabschnitt des Josefbaches in Gmünd an einem ganz normalen Tag ohne Hochwasser. Dann sieht es nochmal ganz anders aus! Und zwar nicht besser!!!
Auch hier: nicht gerade appetitlich, was sich da im Josefbach so wiederfindet.

Rems - Josefsbach 11-03-2015 (5)   Rems - Josefsbach 11-03-2015 (28)

Und so war unser Gedanke, die Marktbesucher zu informieren und ihnen Alternativen zu zeigen, wie Lebensmittel auch ohne Plastiktüten transportiert werden können. Wir – das sind die Frauen von Soroptimist International Club Schwäbisch Gmünd.

Weltwassertag2015_3

Unser Angebot reichte von der kompostierbaren Papiertasche „Tütle“ bis zu selbst genähten Säckchen aus ausgedienten Vorhangstoffen und Bettbezügen. Auch unser OB Richard Arnold war inmitten  dabei und diskutierte mit uns und den Marktbesuchern über diese Problematik.

Weltwassertag2015_2

Unterstützung bekamen wir auch durch den NABU Baden-Württemberg.

Weltwassertag2015_1

Auch umgepackt wurde von der Plastiktüte ins Papier-„Tütle“.

20150321_101349

Und manche Stände hatten sich gut vorbereitet und ihre eigenen Papiertüten gut platziert und gut gefüllt.

20150321_093155

Die Marktbesucher waren diskutierfreudig, offen und nahmen die Ideen und Gedanken mit. Sicherlich, wer auf dem Markt einkauft, hat meistens schon eine ganz gute Einstellung zu den Produkten und deren Verpackung. Aber auch hier ist Verbesserungspotenzial vorhanden und die oder der ein oder andere wird bei ihrem nächsten Einkauf darauf achten, gute Verpackungsalternativen zu Plastiktüten zu verwenden. Denn wer möchte schon in seinem Bier Mikroplastikpartikel finden! Und davon sollen wir gar nicht mehr so weit entfernt sein, wurde doch schon im Bodensee und im Grundwasser Mikroplastik nachgewiesen.

Wer sich der regionalen Idee verschreibt, der denkt auch über die Verpackung nach! Das sind zwei Dinge, die miteinander zu tun haben.

Und die beste Plastiktüte ist die, die erst gar nicht in den Verkehr kommt. Denn das hier ist auch keine Lösung!

Plastik

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.